Ausstellungen

Ausstellungen unseres Vereins oder unserer Mitglieder geben wir hier bekannt. Details und weitere Berichte finden Sie ebenfalls an dieser Stelle.

 

Ehre sei Gott und Frieden auf Erden

Mit drei gut besuchten Krippenausstellungen in Trier und Umgebung haben die Klüsserather Krippenfreunde in der Weihnachtszeit 2017 die Botschaft von der Geburt Jesu anschaulich verkündet. Im November und Dezember wurden Krippen, welche in Kursen der letzten Jahre oder von Mitgliedern der Klüsserather Krippenfreunde gebaut wurden, im Krippenmuseum in Klüsserath, in der Bibliothek des Priesterseminars und in der Trier Galerie gezeigt. Während die alle drei Jahre stattfindende große Krippenausstellung schon ein Klassiker in der rheinland-pfälzischen Weihnachtsvorbereitung ist, fanden die beiden Ausstellungen in Trier dieses Jahr zum ersten Mal statt.

Weiterlesen...

Diesjährige Krippenausstellung in anderem Rahmen

Der Vorstand der Klüsserather Krippenfreunde bereitet momentan die alle drei Jahre stattfindende Krippenausstellung vor, die vom 30. November bis 21. Dezember 2014 ihre Türen öffnen wird. Nach einem Mitgliederbeschluss findet die diesjährige Krippenausstellung im vereinseigenen Krippenmuseum statt. Wir sind jedoch überzeugt, die Krippen im Krippenmuseum mindestens so angemessen wie bisher präsentieren zu können.

Wie bisher, werden die Krippen aus den Kursen der vergangenen drei Jahren ausgestellt. Zusätzlich werden perspektivische Krippen, sogenannte Dioramenkrippen, im Vortragsraum und in der obersten Etage des Krippenmuseums gezeigt. Weiterhin wird in der Vorweihnachtszeit allen Besuchern Kaffee und Kuchen angeboten werden, und es besteht die Möglichkeit, im Museumsshop Krippenzubehör und -figuren unter fachkundiger Beratung zu erwerben.

Unsere Krippenausstellung 2014 in den Medien

Klüsserather Krippenfreunde zeigen Sonderausstellung - Exponate aus drei Kursjahren

(Klüsserath) Die Klüsserather Krippenfreunde öffnen bis zum 21. Dezember die Türen ihres Museums zu einer besonderen Ausstellung: Gezeigt werden 50 Krippen, die in den vergangenen drei Jahren in Kursen entstanden sind. Weitere 90 sind in der Dauerausstellung zu sehen. (Trierischer Volksfreund vom 28.11.2014)

Aus dem Orient und aus der Heimat

(Klüsserath) Es wird eine Krippenausstellung, wie sie die Region noch nie erlebt hat: Die Klüsserather Krippenfreunde werden neben den ständigen 90 Krippen in ihrem Museum in einer Sonderausstellung weitere 50 Krippen präsentieren. (Trierischer Volksfreund vom 26.10.2014)

 

Der Offene Kanal Trier über unser Krippenmuseum

 

Weitere Beiträge...

  1. Weitere Krippenausstellungen