Das Portal zur Weihnachtskrippe

Krippen bauen. Anregungen und Tipps zum Selbstbau

von Armin Täubner

Verlag: Frech; Auflage: 8., (2001)

ISBN-10: 3772411576
ISBN-13: 978-3772411571

Buchcover Täubner: Krippen bauenDas Buch von Armin Täuber besticht auch nach 25 Jahren noch durch seine Farbfotos und eine Vielzahl von Skizzen. Leider sind die Erläuterungen sehr knapp. Das gilt für die vorbereitenden Absätze über Größenverhältnisse und Fachwerk ebenso wie für die Anleitungen zum Bau einer Krippe im hinteren Teil des Buches.

Stimmungsvolles Krippenzubehör

Autor: Herbert Demharter

seit 2003 im Droemer-Knaur verlag, ISBN 978-3-426-64183-5; 12,95 €

Wer eine Anleitung für den Bau von stimmungsvollem Krippenzubehör sucht, ist mit diesem Buch gut beraten. Neben dem benötigten Werkzeug und den verwendeten Baumaterialien gibt es viele nützliche Tipps. Detaillierte Zeichnungen und viele Fotos erleichtern die Arbeit. Ob Werkzeuge, Zäune, Brunnen, Futterraufen, Schäferkarren oder vieles andere: Schon beim Durchblättern erwacht die Lust am Basteln. Auch der noch nicht so geübte Krippenbauer wird dank der übersichtlichen Beschreibungen zu schönen Erfolgen kommen. (Bestellen)

Noch Fragen offen?

Wir konnten Ihnen mit diesem Internetauftritt nicht alle Fragen beantworten? Sie möchten gerne tiefer gehende Informationen zu einem bestimmten Thema?

Bitte stellen Sie uns Ihre Fragen (Kontakt).

Andere Möglichkeiten sind das Studium von Krippenbüchern und das Suchen im weltweiten Netz nach Informationen.

Natürlich gibt es eine große Anzahl an  Krippenbüchern. Wir stellen Ihnen einige vor und geben die Möglichkeit zum bequemen Bestellen online.

Auch im Internet finden sich einige Seiten, die sich mit der Weihnachtskrippe beschäftigen. Eine kleine Auswahl finden Sie in unserer Linkliste.

Krippen bauen nach Skizzen

Wernfried Poschusta
Tyrolia-Verlag Innsbruck – Wien
ISBN 3-7022-1852-1
23,90 €

Dieses Buch bietet dem geübten Krippenbauer eine Fülle von Skizzen für den Bau von Krippen verschiedenster Stilarten. Es enthält Motive aus dem gesamten Alpenraum, orientalische, Panorama-, Kasten- und Hängekrippen. Es gibt eine Vielzahl von Detailskizzen von Mauerwerk, Kaminformen und Zäunen. Auch Tür- und Fensterelemente sowie diverse Brunnen und Zisternen, aber auch gestaltende Elemente wie Wegkapellen, Brücken und Backhäuser fehlen nicht. Ein ausführliches Kapitel wird der Krippenbotanik gewidmet. Weiter wird der Gebrauch des graphischen Krippenmeters für die richtigen Proportionen zwischen Gebäude / Gebäudeteilen und Figuren erläutert. Skizzen verdeutlichen den Aufbau des Krippenhintergrunds. Komplettiert wird das Werk durch großformatige Farbaufnahmen ausgewählter Krippen. (Bestellen)

Weihnachtskrippe – Hintergrundmalerei und Fassen der Krippe

Ernst Hollenstein
Tyrolia-Verlag Innsbruck-Wien
ISBN 3-7022-1957-9
23,90 €

Alle notwendigen Techniken zum Erstellen eines gemalten Hintergrunds für die orientalische Krippe werden im vorliegenden Buch behandelt. Viele Skizzen und farbige Abbildungen sowie ausführliche Erläuterungen geben auch dem Anfänger in der Hintergrundmalerei Hilfe und Anregung. Ein gesondertes Kapitel befasst sich mit dem Fassen (Bemalen) der Krippe und der Krippenlandschaft. Schritt-für-Schritt-Anleitungen ermöglichen jedem Interessierten zufriedenstellende und farblich harmonische Ergebnisse. (Bestellen Leider ist das Buch ausverkauft)

Als Herausgeber dieses Buches stellen wir eine Informationsseite zu diesem Buch zur Verfügung (Hintergrundmalerei und Fassen der Krippe - Details).