Das Portal zur Weihnachtskrippe

Geheimnisse aus der Krippenwerkstatt: Weihnachts- und Fastenkrippen

Stefan Lanthaler

Verlag: Tyrolia, Gebundene Auflage (1996)

ISBN 978-3702220655

Cover Lanthaler - Gehimnisse aus der Krippenwerkstatt

Stefan Lanthalers „Geheimnisse aus der Krippenwerkstatt“ umfasst auf 119 Seiten einen sehr weiten Bereich des Krippenbaus, beginnend mit religösen Symbolen und weihnachtlichem Brauchtum über den Bau von Krippenställen und -bergen, reicht die Spanne bis zum Schnitzen und Fassen von Krippenfiguren. Stefan Lanthaler ist in allen diesen Dingen ein ausgewiesener Könner, der sich mit Prof. Köberl, Pfr. Silberberger und Abt Dominikus Löpfe weitere Experten zur Hilfe geholt hat.

Handbuch zum Krippenbau

Peter Schrettl

Verlag: Peter Schrettl, 1. Auflage (2005)

ISBN 3-200-00395-2

Buchcover Schrettl - Hanbuch zum Krippenbau

Peter Schrettl ist ein bekannter Krippenbauer und sicherlich der aktivste deutschsprachige Autor auf dem Gebiet des Krippenbaus. Das 2005 erschienene „Handbuch zum Krippenbau“ steht in einer langen Reihe von Veröffentlichungen zum Bau von Weihnachtskrippen des Tiroler Autors. Auch wenn es als „Handbuch“ betitelt ist, darf man es nicht mit einer Anleitung verwechseln. Es ist gerade kein Buch in dem der Unerfahrene sich Rat suchen kann. Der Erfahrene wird schon eher fündig unter den 50 Skizzen und den vielen markierten TIPPS zum Krippenbau und seinen Details.

Stimmungsvolles Krippenzubehör

Autor: Herbert Demharter

seit 2003 im Droemer-Knaur verlag, ISBN 978-3-426-64183-5; 12,95 €

Wer eine Anleitung für den Bau von stimmungsvollem Krippenzubehör sucht, ist mit diesem Buch gut beraten. Neben dem benötigten Werkzeug und den verwendeten Baumaterialien gibt es viele nützliche Tipps. Detaillierte Zeichnungen und viele Fotos erleichtern die Arbeit. Ob Werkzeuge, Zäune, Brunnen, Futterraufen, Schäferkarren oder vieles andere: Schon beim Durchblättern erwacht die Lust am Basteln. Auch der noch nicht so geübte Krippenbauer wird dank der übersichtlichen Beschreibungen zu schönen Erfolgen kommen. (Bestellen)

Noch Fragen offen?

Wir konnten Ihnen mit diesem Internetauftritt nicht alle Fragen beantworten? Sie möchten gerne tiefer gehende Informationen zu einem bestimmten Thema?

Bitte stellen Sie uns Ihre Fragen (Kontakt).

Andere Möglichkeiten sind das Studium von Krippenbüchern und das Suchen im weltweiten Netz nach Informationen.

Natürlich gibt es eine große Anzahl an  Krippenbüchern. Wir stellen Ihnen einige vor und geben die Möglichkeit zum bequemen Bestellen online.

Auch im Internet finden sich einige Seiten, die sich mit der Weihnachtskrippe beschäftigen. Eine kleine Auswahl finden Sie in unserer Linkliste.

Krippen bauen nach Skizzen

Wernfried Poschusta
Tyrolia-Verlag Innsbruck – Wien
ISBN 3-7022-1852-1