Krippenbücher

Weitere Krippenbücher finden Sie bei unserem Partner amazon.de. Suchen Sie dort einfach nach „Weihnachtskrippe“ oder „Krippe“.

Krippen bauen. Anregungen und Tipps zum Selbstbau

von Armin Täubner

Verlag: Frech; Auflage: 8., (2001)

ISBN-10: 3772411576
ISBN-13: 978-3772411571

Buchcover Täubner: Krippen bauenDas Buch von Armin Täuber besticht auch nach 25 Jahren noch durch seine Farbfotos und eine Vielzahl von Skizzen. Leider sind die Erläuterungen sehr knapp. Das gilt für die vorbereitenden Absätze über Größenverhältnisse und Fachwerk ebenso wie für die Anleitungen zum Bau einer Krippe im hinteren Teil des Buches.

Weihnachtskrippen bauen - Merhart

Weihnachtskrippen bauen

von Nenna von Merhart (Autor), Walter Spörr (Autor), Engelbert Pöschl (Illustrator)

Verlag: Tyrolia Verlaganstalt; Auflage: 10 (2006)
ISBN-10: 3702215808
ISBN-13: 978-3702215804

Buchcover Weihnachtskrippen bauen (Merhart)Dieses Buch von Nenna von Merhardt, Walter Spörr und Bildern von Engelbert Pöschl ist bereits 1993 in der 6. Auflage erschienen und natürlich merkt man Text und Auflage das Alter an. Der Qualität der zusammengestellten Informationen und Anleitungen tut dies inhaltlich aber keinen Abbruch.

Geheimnisse aus der Krippenwerkstatt: Weihnachts- und Fastenkrippen

Stefan Lanthaler

Verlag: Tyrolia, Gebundene Auflage (1996)

ISBN 978-3702220655

Cover Lanthaler - Gehimnisse aus der Krippenwerkstatt

Stefan Lanthalers „Geheimnisse aus der Krippenwerkstatt“ umfasst auf 119 Seiten einen sehr weiten Bereich des Krippenbaus, beginnend mit religösen Symbolen und weihnachtlichem Brauchtum über den Bau von Krippenställen und -bergen, reicht die Spanne bis zum Schnitzen und Fassen von Krippenfiguren. Stefan Lanthaler ist in allen diesen Dingen ein ausgewiesener Könner, der sich mit Prof. Köberl, Pfr. Silberberger und Abt Dominikus Löpfe weitere Experten zur Hilfe geholt hat.

Handbuch zum Krippenbau

Peter Schrettl

Verlag: Peter Schrettl, 1. Auflage (2005)

ISBN 3-200-00395-2

Buchcover Schrettl - Hanbuch zum Krippenbau

Peter Schrettl ist ein bekannter Krippenbauer und sicherlich der aktivste deutschsprachige Autor auf dem Gebiet des Krippenbaus. Das 2005 erschienene „Handbuch zum Krippenbau“ steht in einer langen Reihe von Veröffentlichungen zum Bau von Weihnachtskrippen des Tiroler Autors. Auch wenn es als „Handbuch“ betitelt ist, darf man es nicht mit einer Anleitung verwechseln. Es ist gerade kein Buch in dem der Unerfahrene sich Rat suchen kann. Der Erfahrene wird schon eher fündig unter den 50 Skizzen und den vielen markierten TIPPS zum Krippenbau und seinen Details.

Die schönsten Krippen bauen - Das umfassende Handbuch

Günther Reinalter

Löwenzahn Verlag; 2. Auflage (2008)

ISBN: 978-3706624329

Cover des Buchs "Die schönsten Krippen bauen" Das Handbuch von Günther Reinalter ist vielleicht das vollständigste Handbuch zum Krippenbau, welches in deutscher Sprache erschienen ist. Mit 256 Seiten ist es zumindest eines der ge‑wichtigsten. Günter Reinalter beginnt sein Buch mit einer kurzen Abhandlung über die Tiroler Krippentradition und ihre Protagonisten beginnend mit Johan Probst und vorläufig endend mit Rupert Reindl, gefolgt von einem ausführlichen Kalender der Krippenszenen zwischen dem 11. November und Aschermittwoch, wie man ihn für eine Jahreskrippe benötigt.