Kurse der Krippenbauschule Klüsserath

Die Kurse im Überblick

Auf den folgenden Seiten unterbreiten wir Ihnen unser gesamtes Angebot an Kursen rund um den Krippenbau. Unsere Kurse sind mehrtägig, kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten sind für die Teilnehmer vor Ort gegeben. kursuebersicht

Wenn Sie eine Krippe bauen möchten ist unser Krippenbaukurs, beginnend im Herbst, das Richtige für Sie. Ein detailliertes Angebot umfasst das Erstellen von Krippenzubehör und das Gestalten der Botanik auf der Krippe (Krippenzubehör / -botanik). Weiterhin vermitteln wir allen Interessierten Kenntnisse und Fertigkeiten über Marmorieren, und Vergolden.

Besitzen Sie noch keine Krippenfiguren und möchten Sie diese sogar selbst anfertigen? Das können Sie in einem unserer Schnitzkurse (Figuren- oder Tierschnitzkurs) oder im Modellierkurs erlernen. Im Kaschierkurs werden mit Leim und Stoff unbewegliche Figuren „gekleidet “.Nach dem Aushärten weisen die Kleider einen natürlichen Faltenwurf auf.

Unsere Künstlerin Erika Locher aus Tirol leitet einen Fassmalkurs. Sie führt in das Bemalen roher Holzfiguren, von den Fachleuten „fassen“genannt, ein.

Krippendarstellungen gibt es in den verschiedensten Formen: Im Tiffanykurs  lernen Sie Glaskrippen in Tiffanytechnik zu erstellen. Derzeit finden diese Kurse leider nicht statt.

Sie haben schon die eine oder andere Krippe zuhause selbst gebaut? In unseren Kursleiterlehrgängen bilden wir Krippenbaulehrer aus, die das Erlernte wiederum in ihrer Heimat in Krippenbaukursen weitergeben können. Diese Kurse veranstalten wir seit 1991 im Auftrag des „Verbands der Bayerischen Krippenfreunde e.V.“. Unser neuestes Angebot ist ein Ehemaligenkurs für die von uns ausgebildeten Krippenbaumeister, in denen neue Tricks und Kniffe sowie Erfahrungen mit verschiedenen Materialien ausgetauscht werden können.

Falls Sie sich für Ihre Krippe einen entsprechenden Hintergrund erstellen wollen, können Sie sich für einen diesbezüglichen Kurs anmelden. Fachgerechte Anleitung und Hilfe erhalten Sie in den Sommerferien von dem bekannten österreichischen Maler Ernst Hollenstein.

Und für Kinder bieten wir einen Kinderkrippenbaukurs an. Unter fachlicher und kindgerechter Anleitung können sie ihre erste Krippe bei uns bauen.

Der Leiter der Krippenbauschule, Norbert Illigen, steht Ihnen für diesbezügliche Fragen zur Verfügung.

Unsere Kurse im Überblick: