Kaschieren 19. und 20. Oktober 2018,

Gebühren: 55,- €
Teilnehmerzahl: max. 12

Material:

Zum Kaschieren werden in der Regel bewegliche Figuren (empfehlenswert ab 10 cm Figurengröße) aus Holz oder Plastik verwendet. Eigene Figuren können mitgebracht werden. Die Krippenbauschule bietet auch günstige Figuren an.

vermittelte Kenntnisse:

Mit Stoff und Leim eine Figur so darstellen und verändern, daß eine positive Wirkung erzielt wird. Trapieren der Faltenwürfe, die nach Aushärtung bemalt werden können. Vorteil gegenüber bekleideten Figuren ist die natürliche Haltung des Faltenwurfes.

Bau von perspektivischen Krippen, 09.07. bis 14.07.2018 in Farneta, Italien

Ort und Zeitraum:

Hotel in Farneta, Italien

Montag bis Samstag 2018

08.00 bis 18.00 Uhr,

Antonio Pigozzi, Nicolo Celegato und Gian Luigi Barbieri, Gazzano-Italien

Gebühren: ca. 660,- € iclusive Übernachtung und Verpflegung
Teilnehmerzahl: max. 12

unterschiedliche Materialien, Gips, Gipskarton, Kork, Styropur, Styrodur, Holz

vermittelte Kenntnisse:

Theorethische Kenntnisse über die Proportionen und die Technik der Perspektive sowie die Beleuchtung. Vorführung der einzelnen Techniken zum Bau der einzelnen Elemente wie Höhle, Brunnen, Häuser mit Fenster und Türen, Landschaft und Vegetazion, wie Bäume Sträucher, Zypressen etc.. Fassen der Elemente sind Voraussetzung.

Der Kurs ist der praktischen Bau einer perspektivischen Krippe, Dioramenkrippe, orientalisch oder heimatlich

Anmeldung

Hiermit melde ich mich unverbindlich zu diesem Kurs an. Wir werden Sie nach dem Erhalt Ihrer Daten benachrichtigen. Ihre Daten werden wir absolut vertraulich behandeln.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Daten vollständig angeben.

Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre Straße und die Hausnummer ein.
Bitte geben Sie Ihren Wohnort mit PLZ ein, ggf. bitte auch das Landkennzeichen, Z.B. D-54340 Klüsserath.
Bitte geben Sie hier die Telefonnummer in der Form +49 6507 987654 ein, damit wir Sie möglichst einfach erreichen können.
Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse ein, damit Sie automatisch eine Anmeldungs-Email mit den eingegeben Daten erhalten.

Tierschnitzkurs am 16. und 17. Februar 2018

Zeitraum:

16. und 17. Februar 2018

Freitag 15.00 bis 21.00 Uhr, Samstag 9.00 bis 16.00 Uhr

Klaus Porten, Klüsserath

Gebühren: 55,- €
Teilnehmerzahl: max. 10

Material:

Gearbeitet wird überwiegend mit Lindenholz, was sich aufgrund seiner Beschaffenheit sehr gut bearbeiten läßt.

Werkzeug:

Eigenes Werkzeug ist erforderlich. Beim Kauf sollte in jedem Fall auf Qualität geachtet werden. Die Krippenbauschule bietet Ihnen zu besonders günstigen Preisen Qualitätswerkzeug an.

vermittelte Kenntnisse:

Erlernen der Anatomie, Holzkunde, Anleitung zum Schärfen, Messerführung und -handhabung, Skizzieren

Modellierkurs, 21.07. bis 22.07.2018, Sa. bis So. 2018

Zeitraum: Termin noch offen,
Uhrzeit:  Samstag, 09.00 bis 17.00 Uhr Sonntag, 09.00 bis nach Bedarf

Salvatore und Iwan De Francesco, Neapel/Italien

Gebühren: 20,- €,
Teilnehmerzahl: max. 20

Material:

Gearbeitet wird mit Ton, wird gestellt

vermittelte Kenntnisse:

Erlernen der Anatomie, Materialkunde, Faltenwurf, Proportionslehre, Ausdrucks- und Stimmungsformen, Herstellen von Krippenzubehör

Kurse der Krippenbauschule Klüsserath

Die Kurse im Überblick

Auf den folgenden Seiten unterbreiten wir Ihnen unser gesamtes Angebot an Kursen rund um den Krippenbau. Unsere Kurse sind mehrtägig, kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten sind für die Teilnehmer vor Ort gegeben. kursuebersicht

Wenn Sie eine Krippe bauen möchten ist unser Krippenbaukurs, beginnend im Herbst, das Richtige für Sie. Ein detailliertes Angebot umfasst das Erstellen von Krippenzubehör und das Gestalten der Botanik auf der Krippe (Krippenzubehör / -botanik). Weiterhin vermitteln wir allen Interessierten Kenntnisse und Fertigkeiten über Marmorieren, Vergolden und Kleistermalen (Imitation von Holzmaserung) .

Besitzen Sie noch keine Krippenfiguren und möchten Sie diese sogar selbst anfertigen? Das können Sie in einem unserer Schnitzkurse (Figuren- oder Tierschnitzkurs) oder im Modellierkurs erlernen. Im Kaschierkurs werden mit Leim und Stoff unbewegliche Figuren „gekleidet “.Nach dem Aushärten weisen die Kleider einen natürlichen Faltenwurf auf.

Unsere Künstlerin Erika Locher aus Tirol leitet einen Fassmalkurs. Sie führt in das Bemalen roher Holzfiguren, von den Fachleuten „fassen“genannt, ein.

Krippendarstellungen gibt es in den verschiedensten Formen: Im Tiffanykurs lernen Sie Glaskrippen in Tiffanytechnik zu erstellen. Faszinierend ist die Arbeit mit einer Spritzpistole. In unserem Airbrushkurs erarbeiten Sie sich die Fertigkeiten, Airbrushbilder zu malen.

Sie haben schon die eine oder andere Krippe zuhause selbst gebaut? In unseren Kursleiterlehrgängen bilden wir Krippenbaulehrer aus, die das Erlernte wiederum in ihrer Heimat in Krippenbaukursen weitergeben können. Diese Kurse veranstalten wir seit 1991 im Auftrag des „Verbands der Bayerischen Krippenfreunde e.V.“. Unser neuestes Angebot ist ein Ehemaligenkurs für die von uns ausgebildeten Krippenbaumeister, in denen neue Tricks und Kniffe sowie Erfahrungen mit verschiedenen Materialien ausgetauscht werden können.

Falls Sie sich für Ihre Krippe einen entsprechenden Hintergrund erstellen wollen, können Sie sich für einen diesbezüglichen Kurs anmelden. Fachgerechte Anleitung und Hilfe erhalten Sie in den Sommerferien von dem bekannten österreichischen Maler Ernst Hollenstein.

Und für Kinder bieten wir einen Kinderkrippenbaukurs an. Unter fachlicher und kindgerechter Anleitung können sie ihre erste Krippe bei uns bauen.

Der Leiter der Krippenbauschule, Norbert Illigen, steht Ihnen für diesbezügliche Fragen zur Verfügung.

Unsere Kurse im Überblick: