Das Portal zur Weihnachtskrippe

Stimmungsvolles Krippenzubehör

Autor: Herbert Demharter

seit 2003 im Droemer-Knaur verlag, ISBN 978-3-426-64183-5; 12,95 €

Wer eine Anleitung für den Bau von stimmungsvollem Krippenzubehör sucht, ist mit diesem Buch gut beraten. Neben dem benötigten Werkzeug und den verwendeten Baumaterialien gibt es viele nützliche Tipps. Detaillierte Zeichnungen und viele Fotos erleichtern die Arbeit. Ob Werkzeuge, Zäune, Brunnen, Futterraufen, Schäferkarren oder vieles andere: Schon beim Durchblättern erwacht die Lust am Basteln. Auch der noch nicht so geübte Krippenbauer wird dank der übersichtlichen Beschreibungen zu schönen Erfolgen kommen. (Bestellen)

Noch Fragen offen?

Wir konnten Ihnen mit diesem Internetauftritt nicht alle Fragen beantworten? Sie möchten gerne tiefer gehende Informationen zu einem bestimmten Thema?

Bitte stellen Sie uns Ihre Fragen (Kontakt).

Andere Möglichkeiten sind das Studium von Krippenbüchern und das Suchen im weltweiten Netz nach Informationen.

Natürlich gibt es eine große Anzahl an  Krippenbüchern. Wir stellen Ihnen einige vor und geben die Möglichkeit zum bequemen Bestellen online.

Auch im Internet finden sich einige Seiten, die sich mit der Weihnachtskrippe beschäftigen. Eine kleine Auswahl finden Sie in unserer Linkliste.

Krippen bauen nach Skizzen

Wernfried Poschusta
Tyrolia-Verlag Innsbruck – Wien
ISBN 3-7022-1852-1
23,90 €

Dieses Buch bietet dem geübten Krippenbauer eine Fülle von Skizzen für den Bau von Krippen verschiedenster Stilarten. Es enthält Motive aus dem gesamten Alpenraum, orientalische, Panorama-, Kasten- und Hängekrippen. Es gibt eine Vielzahl von Detailskizzen von Mauerwerk, Kaminformen und Zäunen. Auch Tür- und Fensterelemente sowie diverse Brunnen und Zisternen, aber auch gestaltende Elemente wie Wegkapellen, Brücken und Backhäuser fehlen nicht. Ein ausführliches Kapitel wird der Krippenbotanik gewidmet. Weiter wird der Gebrauch des graphischen Krippenmeters für die richtigen Proportionen zwischen Gebäude / Gebäudeteilen und Figuren erläutert. Skizzen verdeutlichen den Aufbau des Krippenhintergrunds. Komplettiert wird das Werk durch großformatige Farbaufnahmen ausgewählter Krippen. (Bestellen)

Weihnachtskrippe – Hintergrundmalerei und Fassen der Krippe

Ernst Hollenstein
Tyrolia-Verlag Innsbruck-Wien
ISBN 3-7022-1957-9
23,90 €

Alle notwendigen Techniken zum Erstellen eines gemalten Hintergrunds für die orientalische Krippe werden im vorliegenden Buch behandelt. Viele Skizzen und farbige Abbildungen sowie ausführliche Erläuterungen geben auch dem Anfänger in der Hintergrundmalerei Hilfe und Anregung. Ein gesondertes Kapitel befasst sich mit dem Fassen (Bemalen) der Krippe und der Krippenlandschaft. Schritt-für-Schritt-Anleitungen ermöglichen jedem Interessierten zufriedenstellende und farblich harmonische Ergebnisse. (Bestellen Leider ist das Buch ausverkauft)

Als Herausgeber dieses Buches stellen wir eine Informationsseite zu diesem Buch zur Verfügung (Hintergrundmalerei und Fassen der Krippe - Details).

Hintergrundmalerei und Fassen der Krippe - Details

Buchcover "Weihnachtskrippe - Hintergrundmalerei und Fassen der Krippe"

Unser Verein hat schon 1994 das Buch „Weihnachtskrippe: Hintergrundmalerei und Fassen der Krippe” von Ernst Hollenstein herausgegeben. Eben auch aus dem Grund, da es noch kein Buch gab (und auch bis heute nicht gibt), das interessierte Hobbymaler in die Feinheiten der Hintergrundmalerei einführt.

Bei Fragen treten Sie mit uns ruhig in Kontakt.

Zum Inhalt des Buchs:

I. Hintergrundmalen
9 Vorüberlegungen
12 Die von mir verwendeten Farben
15 Farbenlehre
16 Materialien – Malutensilien
18 Vorleimen – Grundieren
19 Der Goldene Schnitt
20 Perspektive
22 Himmel und Wolken
24 Abriß – Vorzeichnen – Zusammenführung
26 Vorder-, Mittel- und Hintergrund (Studie)
28 Vorder-, Mittel- und Hintergrund (ausgearbeitet)
30 Steine – Steingruppen

III. Fassen des Krippenberges und der Architektur
103 Farben
103 Mischen der Farben
104 Wie erhalte ich verschiedene Farbtöne?
105 Mal Utensilien
105 Grundieren
105 Maltechniken
106 Bemalen von Gebäuden
108 Türen und Fenster
110 Felsen
110 Berge
112 Vegetation
112 Endphase des Fassens

Leseprobe zum Download

In Absprache mit dem Tyrolia-Verlag, Innsbruck, bieten wir an dieser Stelle ein paar Seiten zum Probelesen des Buches „Weihnachtskrippe: Hintergrundmalerei und Fassen der Krippe” von Ernst Hollenstein (Größe 174 KB) an. Leider ist die Qualität durch das Einscannen der Seiten nicht so gut, wie von uns erhofft. Der Verlag konnte uns keine digitale Archivkopie des Buches zur Verfügung stellen, da 1994 noch keine digitale Archivierung, wie heute üblich, durchgeführt wurde. Wir bitten, die etwas mindere Qualität der PDF-Datei zu entschuldigen.