Das Portal zur Weihnachtskrippe

Herzlich willkommen bei den Klüsserather Krippenfreunden

Fragen und Informationen zur Weihnachtskrippe, zum Krippenbau, Krippenfiguren und den benötigten Materialien stellt unser Krippenverein, die „Klüsserather Krippenfreunde e.V.“, allen Interessierten zur Verfügung. Besonders weisen wir auf unser Diskussionsforum unter forum.krippenverein.de hin.

In unserer Krippenbauschule haben Sie die Möglichkeit, die verschiedensten Kurse rund um den Krippengedanken zu besuchen und Bauanleitungen zu folgen. Mit ein bisschen Talent ist es Ihnen eventuell möglich, selbst eine Krippe zu bauen.

Weitergehende Fragen können vielleicht mit Hilfe unserer Buchvorstellungen und Linktipps beantwortet werden.

Klüsserather Krippenfreunde e. V.

54340 Klüsserath
Telefax: +49 6507 993057

Vertretungsberechtigter Vorstand: Pia Madert (Vorsitzende), Ernst-Hermann Dienhart
Registergericht: Amtsgericht Trier
Registernummer: VR 1947
Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 6 MDStV: Pia Madert

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Wir, die Klüsserather Krippenfreunde nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Anfragen, Anmeldungen und Registrierungen

Im Rahmen unserer Seiten haben Sie die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Dabei werden Name und Email-Adresse abgefragt. Diese Daten werden nur zur Beantwortung dieser Anfrage verwendet. Eine Löschung nach Beantwortung können wir leider nicht garantieren.

Für die Anmeldung per Internet zu unseren Kursen oder sonstigen Veranstaltungen muss der Interessent Name, Adresse, Telefonnummer und Email-Adresse angeben. Diese Daten benötigen wir zur Kontaktaufnahme im Vorfeld der Veranstaltungen, um beispielsweise neue Informationen zu kommunizieren. Die Daten werden bei uns dauerhaft gespeichert, um eine Veranstaltungshistorie aufzubauen. Eine Weiterverwendung der Daten über eine Statistik hinaus ist nicht vorgesehen.

Im Rahmen der Forumsbenutzung ist eine Registrierung erforderlich, die eine Email-Adresse benötigt (u.a. zur Spamabwehr). Diese Email-Adresse ist mit dem Benutzernamen verknüpft, wird jedoch nur in unserem System vorgehalten und nicht im Forum veröffentlicht, es sei denn, der Benutzer stimmt dem ausdrücklich zu.

Datenverarbeitung auf dieser Internetseite

krippenverein.de erhebt und speichert automatisch in ihren Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:

• Browsertyp/ -version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
  • Uhrzeit der Serveranfrage.

Diese Daten sind für krippenverein.de nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht.

Webseiten-Analyse

Diese Website benutzt Piwik, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe, um die Qualität der Webseite kontinuierlich zu verbessern. Piwik verwendet die oben angesprochenen “Cookies”, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieses Internetangebotes werden auf dem Server des Anbieters in Deutschland gespeichert. Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können:

Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Auskunft über die gespeicherten Daten gibt der Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Social Media

Wir haben unter unseren Artikeln unseren Besuchern die Möglichkeit geschaffen, diese Texte auf Facebook, Google+ oder per Twitter weiterzuempfehlen. Wir verwenden dazu die bei Heise beschriebene Methode "2 Klicks für mehr Datenschutz": Um die Texte  weiterzuempfehlen, werden zwei Klicks benötigt. Erst wenn Sie einmal auf den Button klicken und damit die Zustimmung zur Kommunikation mit Facebook, Google oder Twitter erklären, wird der Button aktiv. Dann können Sie mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung übermitteln. Vorher besteht keine Verbindung mit den Servern von Facebook, etc.

Beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen. Dies gilt nur für diese eine Seite und für den angewählten Dienst. Beim Aufruf weiterer Seiten erscheint wieder der deaktivierte Button. So wird kein komplettes Surf-Profil von Ihnen erstellt. Wenn Sie bereits bei einem sozialen Netz angemeldet sind, erfolgt die Empfehlung bei Facebook und Google+ ohne ein weiteres Fenster. Bei Twitter erscheint ein Popup-Fenster, in dem man den Text des Tweets noch bearbeiten kann.

Weitere Informationen

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher möchten wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte jederzeit an den Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.